Trauer. Ich wusste nie, wie ich mit dieser gut umgehen konnte. Natürlich waren wir alle einmal traurig, traurig, weil wir nicht das erreichten, was wir uns vornahmen, traurig, weil wir stritten, traurig, weil wir einen geliebten Menschen verloren haben - doch das Gefühl, was ich empfand, als ich im Krankenhaus erwachte, wieder zu mir kam und man mir schließlich davon berichtete, dass meine Eltern bei dem Unfall starben, dass nur ich überlebt hatte, das konnte man nicht beschreiben. Es war nicht nur... Trauer, Traurigkeit und Verzweiflung. Es war alles zusammen und noch viel schlimmer als man es sich hat vorstellen können.
Oft besuchte ich das Grab meiner Eltern, es wirkte beinahe so, als sei ich bei ihnen und... ich fühlte mich nicht mehr so ganz verloren. Gerade als ich mich ein paar Minuten meinen Gedanken hingegeben hatte, die Ruhe genoss und versuchte nur noch gute Gedanken zuzulassen, riss mich eine fremde, männliche Stimme aus meinen Gedanken, weswegen ich sofort die Augen öffnete und ein wenig lächelte. Langsam stand ich auf und klopfte mir ein wenig Erde von der Hose: "Sehen Sie... jetzt lächle ich, dank Ihnen.", merkte ich kurz an, ehe ich die Arme verschränkte und dabei mit den Schultern zuckte: "S-sie sind neu, nicht? Ich bin... Elena. Elena Gilbert!", ich hielt dem gutaussehenden Mann meine Hand hin und lächelte - denn irgendwie... brachte er mich zum Lächeln.